Indirekte Rede: Unterschied zwischen den Versionen
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Die Umformung von direkter in die indirekte Rede bedeutet immer auch einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Das heißt: | Die Umformung von direkter in die indirekte Rede bedeutet immer auch einen Perspektivwechsel vorzunehmen. Das heißt: | ||
#Du musst den PERSONENbezug berücksichtigen: Aus | #Du musst den PERSONENbezug berücksichtigen: Aus „ich“ wird z.B. „er“ oder „sie“. | ||
#Du musst den ZEITbezug berücksichtigen: Aus | #Du musst den ZEITbezug berücksichtigen: Aus „gestern“ wird z.B. „am Tag zuvor“. | ||
#Du musst den ORTsbezug berücksichtigen: Aus | #Du musst den ORTsbezug berücksichtigen: Aus „hier“ wird z.B. „dort“. | ||
#Du musst den WAHRHEITsgehalt einer Aussage berücksichtigen: Konjunktiv II drückt z.B. eine größere Distanz zum Gesagten aus als Konjunktiv I (Er sagt, er ''hätte' keine Zeit gehabt, - aber ich glaube ihm das nicht). | #Du musst den WAHRHEITsgehalt einer Aussage berücksichtigen: Konjunktiv II drückt z.B. eine größere Distanz zum Gesagten aus als Konjunktiv I (Er sagt, er ''hätte'' keine Zeit gehabt, - aber ich glaube ihm das nicht.). | ||
#Wenn ein Sachverhalt unbestritten ist, geht es auch ohne Konjunktiv: Der Bahnbeamte wiederholte, dass der Zug um 12.30 Uhr ankommen wird (nicht 'werde'). | #Wenn ein Sachverhalt unbestritten ist, geht es auch ohne Konjunktiv: Der Bahnbeamte wiederholte, dass der Zug um 12.30 Uhr ankommen ''wird'' (nicht ''werde''). | ||
|Merksatz}} | |Merksatz}} | ||
==Übungen zur indirekten Redewiedergabe== | ==Übungen zur indirekten Redewiedergabe== | ||
{{Box|1. Wortschatz erweitern| | {{Box|1. Wortschatz erweitern| | ||
Redeeinleitende Verben sind vielfältig und wichtig, weil mit ihnen Sprachhandlungen sehr genau dargestellt werden können. | Redeeinleitende Verben sind vielfältig und wichtig, weil mit ihnen Sprachhandlungen sehr genau dargestellt werden können. Dies alles dient auch dem abwechslungsreichen Schreiben. | ||
Erstelle eine Sammlung von Verben und Wendungen, mit denen die indirekte Redewiedergabe eingeleitet werden kann. | Erstelle eine Sammlung von Verben und Wendungen, mit denen die indirekte Redewiedergabe eingeleitet werden kann. | ||
Z.B. sagen, sprechen, rufen, fragen, ankündigen, meinen ... | Z.B.: sagen, sprechen, rufen, fragen, ankündigen, meinen ... | ||
Es gibt auch zusammengesetzte Redewendungen, die etwas stilvoller klingen, | Es gibt auch zusammengesetzte Redewendungen, die etwas stilvoller klingen, | ||
z.B. zu Bedenken geben, Einspruch erheben, seine Meinung äußern, wissen wollen ob ... | z.B.: zu Bedenken geben, Einspruch erheben, seine Meinung äußern, wissen wollen ob ... | ||
|Üben}} | |Üben}} | ||
{{Box|2. Setze in die indirekte Rede| | {{Box|2. Setze in die indirekte Rede| | ||
Verwende verschiedene Rede-einleitende Verben und vermeide | Verwende verschiedene Rede-einleitende Verben und vermeide „dass“! | ||
Polizist: „Zeigen Sie mal Ihren Führerschein!“ | Polizist: „Zeigen Sie mal Ihren Führerschein!“ | ||
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{{Box|3. Aufforderungen mit sollen/dürfen/mögen| | {{Box|3. Aufforderungen mit sollen/dürfen/mögen| | ||
Beispiel: | Beispiel: | ||
Er zu mir: | Er zu mir: „Besuche mich doch einmal in meiner neuen Wohnung.“ | ||
Er sagte, ich solle ihn doch mal in seiner neuen Wohnung besuchen. | Er sagte, ich solle ihn doch mal in seiner neuen Wohnung besuchen. | ||
Version vom 17. Mai 2024, 06:22 Uhr
Basiswissen
Übungen zur indirekten Redewiedergabe
Interaktive Übungen
Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Aussagen
Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (A1/A2)
Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Indirekte Fragen (B1/B2)
Interaktive Übungen - Indirekte Rede - Überblick