Lehrphasenmodell nach Zimmermann: Unterschied zwischen den Versionen

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Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht hat Günther Zimmermann folgendes Lehrphasenmodell (auch Fünf-Phasen-Modell genannt)  erstellt:<ref>ZIMMERMANN , GÜNTHER .  „Lehrphasenmodell  für  den  fremdsprachlichen  Gram- matikunterricht“. In DAHL , Johannes / WEIS , Brigitte (Hg.).  Grammatik im Unterricht .  München, Goethe-Institut 1988, 160-175. </ref>
Das Modell Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht betont die Bedeutung von aktiver Teilnahme und Reflexion im Lernprozess und unterstützt die Entwicklung von produktiven Fähigkeiten im Sprachgebrauch.
Das Lehrphasenmodell (auch Fünf-Phasen-Modell genannt)  hat Günther Zimmermann erstellt und beschreibt folgenden Ablauf:<ref>ZIMMERMANN , GÜNTHER .  „Lehrphasenmodell  für  den  fremdsprachlichen  Grammatikunterricht“. In DAHL , Johannes / WEIS , Brigitte (Hg.).  Grammatik im Unterricht .  München, Goethe-Institut 1988, 160-175. </ref>


# '''Aufnahmephase''' -> Präsentation für die Einführung neuer Lehrinhalte in kommunikativen bzw. situativen Zusammenhängen (auch Präsentationsphase) -> unbekanntes Sprachmaterial wird in Kontexten (Situationen) präsentiert, dekodiert, imitiert und reproduziert
# '''Aufnahmephase''' -> Präsentation für die Einführung neuer Lehrinhalte in kommunikativen bzw. situativen Zusammenhängen (auch Präsentationsphase) -> unbekanntes Sprachmaterial wird in Kontexten (Situationen) präsentiert, dekodiert, imitiert und reproduziert

Aktuelle Version vom 14. Mai 2024, 18:43 Uhr

Das Modell Für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht betont die Bedeutung von aktiver Teilnahme und Reflexion im Lernprozess und unterstützt die Entwicklung von produktiven Fähigkeiten im Sprachgebrauch. Das Lehrphasenmodell (auch Fünf-Phasen-Modell genannt) hat Günther Zimmermann erstellt und beschreibt folgenden Ablauf:[1]

  1. Aufnahmephase -> Präsentation für die Einführung neuer Lehrinhalte in kommunikativen bzw. situativen Zusammenhängen (auch Präsentationsphase) -> unbekanntes Sprachmaterial wird in Kontexten (Situationen) präsentiert, dekodiert, imitiert und reproduziert
  2. Durch "Einübung" (Üben) sollen die präsentierten Strukturen automatisiert (Übungen)werden (Einübungsphase)
  3. Kognitivierungsphase: bewusstmachen der Strukturen =Ergänzung konditionierender Übungsverfahren
  4. Der Transfer (Transferphase) meint hier das Üben der zu erwerbenden Struktur in Minimalsituationen, Ziel ist es, die Anwendbarkeit von Strukturen auch in "neuen" (noch nicht geübten) Situationen zu ermöglichen.
  5. Die Anwendung (Anwendungsphase) ist die Benutzung der Struktur in echter Kommunikation (Konzentration auf den Inhalt, nicht auf die (als gelernt vorausgesetzte) Form.

Die Kognitivierung (Bewusstmachung/Bewusstwerdung) kann zu jeder Zeit nach der Präsentation erfolgen (d.h. auch während der Einübung, während ...).

Dazu folgendes Schema: Zimmermanns Lehrphasenmodell

Weiterführende Links

  1. ZIMMERMANN , GÜNTHER . „Lehrphasenmodell für den fremdsprachlichen Grammatikunterricht“. In DAHL , Johannes / WEIS , Brigitte (Hg.). Grammatik im Unterricht . München, Goethe-Institut 1988, 160-175.